Zimmerbrand, Person in Gefahr

Einsatzart:

Zimmerbrand, Person in Gefahr

Einsatzbericht:

Am Mittwochvormittag hat ein brennender Ölofen in Haarbach für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Der Brand wurde durch einen Fehler beim Anzünden des Ofens ausgelöst, wie die Polizei Vilsbiburg auf Nachfrage mitteilte.

Zu dem Brand war es gegen 8.45 Uhr gekommen. Der 89-jährige Besitzer des Ofens habe das Öl aufgedreht, um den Ofen mit einem brennenden Taschentuch anzuzünden. Dabei soll es ihm aus der Hand gefallen sein und den Brand ausgelöst haben, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Mann habe daraufhin zuerst versucht den Brand selbst zu löschen, dann aber mit seiner Pflegekraft das Wohnhaus verlassen und bei den Nachbarn die Feuerwehr alarmiert. Laut Polizei wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehr löschte den Brand. Ausgetretenes Öl wurde mit einem Ölbinder gebunden. Anschließend wurde das Gebäude belüftet. An der Wohnungseinrichtung entstand laut Polizei ein Schaden von circa 10.000 Euro. Am Gebäude selbst habe es keinen Schaden gegeben.

Text: idowa

Einsatzort: