Weiterbildung

Gemeinschaftsübung mit Holzhausen

13.09.2018

Übungsart: Gemeinschaftsübung Übungsbericht: Wie jedes Jahr, wurde auch heuer wieder eine Gemeinschaftsübung mit Holzhausen abgehalten. Diese wurde im aktuellen Jahr durch die Kameraden der FF Holzhausen organisiert.Hierbei...[more]

Category: Ausbildung

Gemeinschaftsübung mit Gaindorf

11.07.2018

Übungsart: Gemeinschaftsübung Übungsbericht: Die diesjährige Gemeinschaftsübung mit der Gaindorfer Wehr fand turnusmäßig heuer in Haarbach statt. Angenommen wurde ein Garagenbrand mit Übergriff auf ein angrenzendes Wohnhaus....[more]

Category: Ausbildung

Gemeinschaftsübung mit Tattendorf

15.05.2018

Übungsart: Gemeinschaftsübung Übungsbericht: Bei der diesjährigen Gemeinschaftsübung der FF Haarbach und Tattendorf, wurde der Brand einer Reithalle in Reichenöd angenommen. Hierzu wurde durch die FF Haarbach der Erstangriff vom...[more]

Category: Ausbildung

2 neue Gruppenführer für die FF Haarbach

20.04.2018

Die Kameraden Sascha Fuhr Kraus und Florian Schmidt wurden in der vergangenen Woche in der Feuerwehrschule Regensburg zum Gruppenführer ausgebildet und werden somit zukünftig die Führungsmannschaft der Wehr unterstützen. In...[more]

Category: Ausbildung

Maschinistenausbildung im BBZ Süd

18.04.2018

In den vergangenen Wochen fand im Brandbezirk Süd ein Maschinisten Lehrgang statt. In diesem Zuge, wurde auch ein Kamerad aus Haarbach (Florian Inkoferer) zum Maschinisten ausgebildet und unterstützt somit zukünftig die...[more]

Category: Ausbildung

UVV Schulung

21.03.2018

Übungsart: UVV Schulung Übungsbericht: Am vergangenen Mittwoch wurde in Gaindorf im Gasthaus Sieber die jährliche Winterschulung der Gaindorfer und Haarbacher Wehr abgehalten. Hierzu wurde vom 1. Kommandanten der Gaindorfer...[more]

Category: Ausbildung

Gemeinschaftsübung mit Holzhausen

13.09.2017

Übungsart: Gemeinschaftsübung Übungsbericht: Wie jedes Jahr, wurde auch heuer wieder eine Gemeinschaftsübung mit Holzhausen abgehalten. Diese wurde im aktuellen Jahr durch den Kommandanten der FF Holzhausen organisiert und...[more]

Category: Ausbildung

Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löschangriff"

20.07.2017

Nach nun einjähriger Pause, wurde wieder ein Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" Variante I abgehalten. Hierzu wurde von Montag bis Mittwoch geübt, um am Donnerstag fit für die Abnahme zu sein. Aufgrund...[more]

Category: Ausbildung

Gemeinschaftsübung mit Gaindorf und Holzhausen

17.05.2017

Übungsart: Gemeinschaftsübung Übungsbericht: Am vergangenen Mittwoch fand die Gemeinschaftsübung der Gaindorfer, Holzhausener und Haarbacher Wehr statt. Hierzu wurde am Paffenbach in der Nähe der Ortschaft Pfaffenbach angesaugt...[more]

Category: Ausbildung

Gemeinschaftsübung mit Tattendorf

16.05.2017

Übungsart: Gemeinschaftsübung Übungsbericht: Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Gemeinschaftsübung der Tattendorfer und Haarbacher Wehr abgehalten. In diesem Jahr wurde die Übung von den Kammeraden aus Tattendorf organisiert...[more]

Category: Ausbildung

Funkaufbaulehrgang Führungsgruppe A+B

26.04.2017

In den vergangenen Wochen, wurden die Aufbaulehrgänge für Führungsdienstgrade in Sachen Digitalfunk abgehalten. So konnten an allen drei Terminen: - 12.04.2017 in Vilsbiburg - 18.04.2017 in Seyboldsdorf - 26.04.2017 in...[more]

Category: Ausbildung

MTA Ausbildung abgeschlossen

08.04.2017

Am vergangen Samstag fand am Gerätehaus der Feuerwehr Stadt Vilsbiburg die Prüfung zur MTA (Modularen Trupp Ausbildung) statt. Vorausgegangen war eine 9 Wochen andauernde Ausbildungseinheit, in der den Teilnehmern sämtliche...[more]

Category: Ausbildung

Einsatzübung - Verkehrsunfall mit Schulbus und Kleintransporter

25.03.2017

Übungsart: Einsatzübung Übungsbericht: "Verkehrsunfall - Kleintransporter gegen Schulbus - mehrere Personen verletzt" - mit diesem Stichwort wurde die Haarbacher Wehr gemeinsam mit den unten aufgeführten Wehren am...[more]

Category: Ausbildung

UVV Schulung

21.03.2017

Übungsart: UVV Schulung Übungsbericht: Am vergangenen Dienstag wurde in Haarbach in der Schlossgaststätte die jährliche Winterschulung der Gaindorfer und Haarbacher Wehr abgehalten. Zu Eingang wurde ein Film über die...[more]

Category: Ausbildung

PSNV Lehrgang besucht

12.11.2016

Drei Kameraden der Haarbacher Wehr wurden am Samstag in Psycho Sozialer Notfall Versorgung ausgebildet. Hierzu traf man sich bereits um 9Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Piflas um gemeinsam einen Einblick in die Psyche eines...[more]

Category: Ausbildung

Erste Hilfe Auffrischung

02.11.2016

Am vergangenen Mittwoch, wurde im Schulungsraum des Gerätehauses Haarbach eine Erste Hilfe Auffrischung abgehalten.Hierzu konnte als erstes der neue Rettungsrucksack samt Inhalt vorgestellt und die einzelnen Gegenstände darin...[more]

Category: Ausbildung

Gemeinschaftsübung mit Holzhausen

07.09.2016

Übungsart: Gemeinschaftsübung Übungsbericht: Am vergangenen Mittwoch wurde in Haarbach die Gemeinschaftsübung der Haarbacher und Holzhausener Wehr abgehalten. Hierbei wurde ein Brand in einem Heizölraum einer Lagerhalle...[more]

Category: Ausbildung

MTA Basismodul erfolgreich abgeschlossen

23.07.2016

Kürzlich fand im Gerätehaus in Vilsbiburg die Zwischenprüfung zur Modularen Trupp Ausbildung statt. Hierbei war auch 1 Teilnehmerin (Sarah Hampe) der Feuerwehr Haarbach vertreten welche die Prüfung mit Erfolg ablegte. Die Prüfung...[more]

Category: Ausbildung

Gemeinschaftsübung mit Gaindorf

13.07.2016

Übungsart: Gemeinschaftsübung Übungsbericht: Am vergangenen Mittwoch wurde in Haarbach die Gemeinschaftsübung der Gaindorfer und Haarbacher Wehr abgehalten. Hierbei wurde Öl auf dem Haarbach angenommen. Die Anrückenden Kräfte...[more]

Category: Ausbildung

Einsatztaktikübung

07.06.2016

Am vergangenen Dienstag, wurde im Schulungsraum des Gerätehauses Haarbach eine Einsatztaktikübung abgehalten. Hierzu wurden vom ersten Kommandanten diverse Einsatzszenarien ausgearbeitet, welche als Lagekarte mit anfahrenden...[more]

Category: Ausbildung

Gemeinschaftsübung mit Tattendorf

16.05.2016

Übungsart: Gemeinschaftsübung Übungsbericht: Am vergangenen Montag wurde in Reichenöd die Gemeinschaftsübung der Tattendorfer und Haarbacher Wehr abgehalten. Hierbei wurde ein Forstunfall, nach welchem eine Person unter mehreren...[more]

Category: Ausbildung

Feuerwehr Haarbach funkt nun digital

02.05.2016

Nachdem am heutigen Montag die letzten Digitalfunkgeräte der Gemeinde Vilsbiburg in Feuerwehrfahrzeuge eingebaut wurden und somit nun alle Gemeindefeuerwehren vollständig mit Digitalfunk ausgerüstet sind, haben am Abend auch...[more]

Category: Ausbildung, Aktuelles

UVV Schulung in Gaindorf

11.03.2016

Übungsart: UVV Schulung Übungsbericht: Am vergangenen Freitag wurde in Gaindorf im Gasthaus Sieber die UVV Schulung der Gaindorfer und Haarbacher Wehr abgehalten. Hierbei wurde vom 1.Kommandanten der Gaindorfer Wehr Josef...[more]

Category: Ausbildung

Für den nächsten Sturmeinsatz bestens gerüstet - Motorsägen Aufbaulehrgang

20.02.2016

In der Zeit vom 13. bis 20.02 wurde im Brandbezirk Süd ein Aufbaulehrgang zum Motorsägenlehrgang durchgeführt Baumfällung hieß das Hauptthema. Nach einer theoretischen Einführung und der Wiederholung der Technik ging es in ein...[more]

Category: Ausbildung

Haarbacher Kammeraden nehmen an Blaulichtsimulatortraining teil

26.01.2016

Am vergangen Dienstag konnten zwei Kammeraden aus Haarbach am Blaulichtsimulatortraining des Landkreises Landshuts in Altdorf am Gerätehaus teilnehmen.Hierzu wurde zuerst eine theoretische Einweisung zum Thema Feuerwehr im...[more]

Category: Ausbildung

Übung Einsatztaktik Wald- und/oder Flächenbrände

16.08.2015

Am vergangenen Montag, wurde im Schulungsraum des Gerätehauses Haarbach eine Theorieübung zum Thema "Einsatztaktik bei Wald- und/oder Flächenbränden" abgehalten. Aufgrund der lange anhaltenden Hitzeperiode und einiger...[more]

Category: Ausbildung

Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löschangriff"

17.06.2015

Nach nun einjähriger Pause, wurde in der vergangenen Woche wieder ein Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" Variante I abgehalten. Hierzu wurde von Montag bis Mittwoch geübt, um am Donnerstag fit für die...[more]

Category: Ausbildung

Neue Drehleiter der FF Vilsbiburg zu Besuch in Haarbach

17.06.2014

Kürzlich konnte für eine Übung der Haarbacher Wehr, die neue Drehleiter der FF Vilsbiburg zur Vorstellung gewonnen werden. Hierzu kahm einer der Drehleitermaschinisten (bei welchem wir uns recht herzlich bedanken möchten) der...[more]

Category: Ausbildung

Erstehilfe Auffrischung abgehalten

22.04.2014

Am vergangen Mittwoch wurde ein Erste Hilfe Auffrischungskurs im Feuerwehrgerätehaus Haarbach abgehalten. Aufgrund des Wunsches aus der Mannschaft, einen Auffrischungskurs in Sachen Erste Hilfe abzuhalten, wurde dieser...[more]

Category: Ausbildung

Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löschangriff" 2

21.08.2013

Nachdem vor einigen Wochen bereits ein Leistungsabzeichen abgelegt wurde, zu welchen ein Großteil der Kammeraden gerne mitgemacht hätte, jedoch keine Zeit fand, wurde in der vergangen Woche ein weiters Abzeichen organisiert....[more]

Category: Ausbildung

Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löschangriff"

24.07.2013

Nach nun einjähriger Pause, wurde wieder ein Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" Variante I abgehalten. Hierzu wurde von Montag bis Mittwoch geübt, um am Donnerstag fit für die Abnahme zu sein. Aufgrund...[more]

Category: Ausbildung

Funklehrgang 2013

08.03.2013

Vor kurzem absolvierten 3 Kameraden der Feuerwehr den auf Landkreisebene durchgeführten Funklehrgang. An vier Abenden wurde in Theorie und Praxis der Umgang mit den Funkgeräten, das richtige Funken und noch vieles mehr...[more]

Category: Ausbildung

Truppführer 2012

16.11.2012

Aufgrund der Neuregelung Truppmann Teil 2/Truppführer, wurde aus diesen beiden Kursen einer. Da es aber immer noch Mitglieder gab, welche den Truppmann Teil 2 schon hatten, jedoch den Truppführer noch benötigten,...[more]

Category: Ausbildung

Truppmann/Truppführer 2012

11.08.2012

Erstmals wurde im südlichen Teil des Landkreises Landshut eine Ausbildung nach dem neuen, Landkreis spezifischem Ausbildungskonzept für die Grundausbildung bei den Freiwilligen Feuerwehren durchgeführt. Hierbei wurden die vormals...[more]

Category: Ausbildung

Maschinistenausbildung vom 07.05. - 25.05.2012

24.05.2012

Mensch und Maschine müssen in kurzer Zeit unter Stressbedingungen am Einsatzort unbeschadet ankommen und die Geräte müssen richtig gewartet sein und bedient werden können. Ein Maschinist der Feuerwehr übernimmt mit seinem Amt...[more]

Category: Ausbildung

Motorsägenlehrgang 2012

26.04.2012

Aufgrund der Tatsache, dass die FF Haarbach im Besitz einer Motorsäge ist, aber kein Mitglied der FF berechtigt war diese zu führen, wurden nun entlich nach längerem Anfragen einige Kurse zum "Motorsägenführer"...[more]

Category: Ausbildung